zurück

 

Krauss verteidigt Titel als Lauterbacher Stadtmeister
Turnier mit Verzögerungen und perfekter Dramaturgie

Die offene Lauterbacher Stadtmeisterschaft im Schach wurde mit erfreulichen elf Teilnehmern in einem Rundenturnier im Modus eine Stunde Bedenkzeit für 30 Züge und jeweils 30 Minuten für den Rest der Partie über mehrere Monate ausgetragen. Mit fünf Spielern aus der ersten und dreien aus der zweiten Mannschaft war das Feld stark besetzt. Trotz einer gewissen Verzögerung, da einige Partien wegen Erkrankungen nachgespielt werden mussten: die Dramaturgie war perfekt. Denn die Entscheidung über den Titel fiel erst in der letzten Runde, in welcher der bis dahin ungeschlagene Titelverteidiger Martin Krauss mit 9 Punkten aus 9 Partien gegen den am ersten Brett der ersten Mannschaft spielenden Turnierfavorit Dr. Christoph Herda mit 8,5 Punkten aus 9 Partien antrat, also der Führende gegen den zweiten. Der Vorteil von Krauss lag also darin, dass ihm ein Remis zum Turniersieg gereicht hätte, der Vorteil von Dr. Herda war, dass er in dieser entscheidenden Partie die weißen Steine führte.
Herda wählte für diese Partie seine Spezialeröffnung, auf die Krauss zu Herdas Überraschung auch einging und bemüht war, nicht auf Remis zu spielen, sondern aktiv dagegen zu halten. Das Gewinnen-Müssen wurde Herda schließlich zum Verhängnis: durch einen forcierten Angriff erlangte er eine unsichere Königsstellung und wurde von Schwarz ausgekontert. Massiven Mattdrohungen konnte er nur durch Figurenverlust entgehen. (Die gesamte Partie mit Kommentaren kann unter www.lauterbachschach.de unter "Partien" nachgespielt werden – unter "Turniere" findet man alle Einzelergebnisse.) Damit hatte Krauss mit dem Traumergebnis von 10 Siegen in 10 Partien seinen Titel verteidigt, Dr. Herda musste sich mit Platz 2 begnügen.

Martin Krauss

Einen besonders starken Auftritt lieferte Norbert Mende, der sich aus dem Spiel in der Mannschaft zurückgezogen hat, aber dem ungeachtet, unter anderem durch einen Sieg gegen Lauterbachs Nr. 2 Dirk Kurzawa, den dritten Platz mit 7,5 Punkten erreichte. Platz 4 errang Jürgen Struth mit 7 Punkten vor dem punktgleichen, in diesem Turnier etwas unter Form spielenden Dirk Kurzawa, der auch zum Favoritenkreis gehört hatte. Auf den weiteren Plätzen folgten Heinz-Herrmann Reese (5 Punkte), Friedrich Prätz (3,5), Ingo Schwalm (3), Ingrid Stier (2,5), Jörg Kiepe (1) und Manfred Pfeil (0).