zurück

 

Lauterbach 2 schlägt Ehrenberg 2 in der Bezirksoberliga
Glücklicher Sieg hält die Kreisstädter fern von den Abstiegsrängen

Zum Heimspiel in der sechsten Runde der Bezirksoberliga Osthessen empfing die zweite Mannschaft der SVG Lauterbach das Tabellenschlusslicht Ehrenberg 2. Das sollte eigentlich eine klare Sache sein, die noch klarer schien, als die Gäste nur mit sechs Spielern anreisen konnten und daher die Partien an Brett 6 und 8 kampflos verloren gaben. Dann aber tat Lauterbach sich schwer und konnte nur mit Mühe die Begegnung knapp mit 5:3 für sich entscheiden.
An den Spitzenbrettern lief es gut. Roland Zorn willigte in weitgehend ausgeglichener Stellung an Brett 1 in das Remisgebot seines Gegners Markus Happel ein, an Brett 2 gab Bernhard Vey gegen den Lauterbacher Punktegaranten Armin Hardt etwas überraschend früh auf, weil er einen Zentrumsbauer verloren hatte und zusätzlich unter Druck stand. Hardt bleibt damit in der Liga ohne persönliche Niederlage mit jetzt vier Siegen und zwei Unentschieden. Auch an Brett 3 endete die Partie zwischen Michael Ludolph und Lars Ulrich remis. Der gesundheitlich angeschlagene Lauterbacher war froh, die Partie rasch zu Ende bringen zu können.
Allerdings agierte an Brett 7 Ingrid Stier gegen Darius Müller offenbar allzu sorglos, versäumte die Rochade, geriet unter Druck und musste bald aufgeben. Als dann nach mehrfach gewechseltem Vorteil die Partie von Heinz Reese an Brett 5 gegen Sebastian Manz für den Lauterbacher auf verlorenem Posten stand, weil er einen vollen Turm weniger hatte und seine Blockadetaktik wohl nicht mehr lange würde durchhalten können, kam alles auf Brett 4 an, denn Lauterbach hatte ja trotz 2 kampfloser Punkte erst vier Zähler erreicht. Hier aber konnte der Mannschaftsführer Stephan Krist gegen Harald Kunz-Mrosek alles klar machen.


Den fünften Punkt für Lauterbach an Brett 4 besorgte Stephan Krist (links) im Bauernendspiel.

Krist hatte im Mittelspiel einen Mehrbauer ergattert und im anschließendem Endspiel die aktivere Königstellung. Geschickt sicherte er den Königsflügel um auf der anderen Seite bedenkenlos durchbrechen zu können und zwang damit seinen Gegner zur Aufgabe. So konnte auch Heinz-Hermann Reese seine Partie verloren geben. Der 5:3-Sieg stabilisiert für Lauterbach den siebten Tabellenplatz.

 

Bezirksoberliga Bezirk 2: Runde 6
SVG Lauterbach 2         ....Den fünften .  -              SC Ehrenberg 2              .............  5:3
SG Springer Burghaun 1           .....  .....  -              SK Turm Bad Hersfeld 2                3,5:4,5
SVG "Landeck" Schenklengsfeld 1          -              SC Rotenburg 1         .............       6:2
SC Langenbieber 2        .......................  -              SC Fulda 3          ........................... 3:5
SC Ehrenberg 1           ......................     -              SV Alsfeld 2     ..............................  5,5:2,5

Tabelle:
1             SC Ehrenberg 1                                      10           37.0
2             SK Turm Bad Hersfeld 2                         8             27.0
3             SC Fulda 3                                              8             26.5
4             SVG "Landeck" Schenklengsfeld 1         8             25.0
5             SV Alsfeld 2                                             7             26.5
6             SC Rotenburg 1                                      6             27.0
7             SVG Lauterbach 2                                   6             24.0
8             SC Langenbieber 2                                 5             22.5
9             SG Springer Burghaun 1                         2             15.0
10           SC Ehrenberg 2                                      0             9.5