zurück

 

Schachnachwuchs kämpfte um Titel im Lauterbacher Gymnasium
Osthessische Schulschach-Rallye mit sehr guter Beteiligung

Zum elften Mal findet die Osthessische Schulschach-Rallye statt. Bei diesem Wettbewerb findet eine Reihe von Turnieren in Schulen des Bezirks 2 „Osthessen“ des Hessischen Schachverbandes statt. In verschiedenen Altersgruppen bei getrennter Wertung von Jungen und Mädchen treten Schülerinnen und Schüler gegeneinander an. Dieser Wettbewerb fand nun bereits zum 8. Mal an der Alexander-von-Humboldt-Schule in Lauterbach statt.
Die Leiterin der Schach-AG am Lauterbacher Gymnasium, Heidi Kuschel, organisierte das Turnier und begrüßte die 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Als Vertreter der Stadt Lauterbach sprach Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller ein Grußwort und wünschte allen Teilnehmern Spaß und Erfolg. Der stellvertretende Schulleiter Markus Brandtner wünschte dem Turnier guten Verlauf und sprach seinen Dank an die Helfer aus. Auch der Schulschach-Referent des Bezirks 2 des Hessischen Schachverbandes, Dr. Uwe Brehm, lobte das Engagement Kuschels und der Lauterbacher Schule für den Schachsport.
In sechs Wertungsklassen fanden dann die Einzelturniere statt, jeweils von einem Helfer geleitet. Drei Wertungsklassen gab es für Grundschüler: WKG1 und WKG 2 für die erste und die zweite Klasse, die Klassen 3 und 4 wurden in eine Klasse zusammengefasst. Danach wurde nach Geburtsjahren eigeteilt. In der WK4 waren die Schüler von Jahrgang 2003 oder jünger, in WK 3 die Schüler vom Jahrgang 2001 oder jünger und in WK 2 vom Jahrgang 1999 oder jünger. Die WK 1 war nicht besetzt. Geehrt wurden von jeder Gruppe die drei besten Jungen und die drei besten Mädchen, wobei der Sieger einen Pokal, zweiter und Dritter eine silberne bzw. bronzene Medaille erhielt. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde überreicht.

Geehrt wurden:
WKG1
Mädchen: 1. Michelle Heß, 2. Liona Kramer, 3. Tabea Fink. Jungen: 1. Felix Moissl, 2. Vincent Luca Stein, 3 Felix Stang.
WKG2 Mädchen: 1. Julia Vöcking, 2. Ariadne Medina Gonzales, 3. Rebeca Medina Gonzales. Jungen: 1. Elias Koshty, 2. Philipp Landsiedel, Michael Hohnstein.
WKG 3+4 Mädchen: 1. Laura Vöcking, 2. Mirjam Sokoli, 3. Carolin Schuß. Jungen: Moritz Hildebrand, 2. Malte Hartwig, 3. Julian Moissl.
WK4 Mädchen: Lisa Landsiedel, 2. Carla Faulstich, 3. Laura Jentsch. Jungen: . Lennart Greb, 2. Fynn Wolf, 3. Sven Ole Hartwig.
WK3 (in dieser Gruppe traten keine Mädchen an): 1. Jona Rößing, 2. Dominik Jentsch, 3. Simon Schacht.
WK2 Mädchen: 1. Jessica Schäfer, 2. Alicia Hill (in dieser Gruppe traten nur zwei Mädchen an). Jungen: 1. Janis Rohrbach, 2. Tobias Werner, 3. Adrian Kübel.

Die Wettkämpfe hatten einen beachtlich konzentrierten Verlauf, obgleich sieben Partien hintereinander (mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler) schon sehr anstrengend sind. Doch es wurde allen deutlich, dass es sich lohnt, erst zu denken und dann zu handeln – das kann man nirgendwo besser verinnerlichen als beim Schach. Fairness wird beim Schach ohnehin immer groß geschrieben, zum Beispiel, indem nach dem Spiel der Verlieren immer dem Sieger gratuliert. Von den 80 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern blieb kein einziger ohne Punkt, zum Teil wurde beachtlich verbissen gekämpft und gute Leistungen gezeigt.

Die Schüler kamen aus Bad Hersfeld, Rothenburg an der Fulda, Obersuhl, Schenklengsfeld, Bad Homburg, Alsfeld und Ehrenberg nach Lauterbach. Das Lauterbacher Gymnasium stellte selbst 19 Teilnehmer. Unter den Schachspielern waren auch zwei junge Flüchtlinge aus Syrien, die in Lauterbach leben und von einem Vereinsspieler der Schachvereinigung trainiert werden.
Bei der Durchführung des Turnieres halfen viele Mitglieder des Lauterbacher Schachvereins: Fabian Buchholz und Roland Zorn (Computerauswertung), als Gruppenleiter waren Norbert Mende, Heinz-Hermann Reese und Martin Krauss aktiv, die anderen Gruppen wurden von Karl-Heinrich George und Dr. Uwe Brehm geleitet. Der Abiturientenjahrgang des Gymnasiums versorgte die Teilnehmer mit Essen und Getränken. Das zweite Turnier der diesjährigen Serie findet am 27. Februar in Bad Hersfeld statt.