zurück

 

Philipp Reh erneut Lauterbacher Stadtmeister im Blitzschach
Beliebtheit der Turnieres zum Jahreswechsel ungebrochen

Das traditionelle Turnier um die Lauterbacher Blitzschach-Stadtmeisterschaft (Fünf Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler) erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. An den vier Turnieren um den Jahreswechsel herum nahmen im Posthotel Johannesberg mit 24 Aktiven fast so viele Spieler teil wie im Rekordjahr 2014. Durchschnittlich nahmen 17 Spieler an jedem der 12-rundigen Einzelturniere teil. Turnierleiter Roland Zorn ermittelte bei einem Streichergebnis und unter Wertung der Prozentzahlen der erreichten Punkte die Rangfolge. Die ergab ein durchaus knappes Ergebnis mit acht Teilnehmern von 200 oder mehr Prozentpunkten.

Die Nase vorn hatte am Ende der Vorjahressieger Philipp Reh vom SC Fulda. Reh konnte das zweite Turnier allein und das vierte gemeinsam gewinnen, ein weiterer zweiter Platz reichte für 275 Prozentpunkte und Platz 1. Konstant wurde der vereinslose Thomas Noell zwei Mal Dritter und ein Mal Vierter und erreichte dadurch 262,5 Prozentpunkte und Platz 2. Der Lauterbacher Armin Hardt und Bernd Miemelt vom SV Alsfeld  teilen sich mit jeweils 254,17 Prozentpunkten Platz 3. Es folgen Martin Krauss, Dieter Weißbeck (SV Alsfeld), Heidi Kuschel und Rifat Osmanaj (SC Fulda) auf den Plätzen fünf bis acht.
Das Turnierjahr bei der Schachvereinigung Lauterbach ist damit beendet, die insgesamt fünf Turniersieger stehen fest und werden auf der Mitgliederversammlung am 16. Februar geehrt. Vorher, am kommenden Dienstag, beginnt bereits das erste Turnier des 2016-er Zyklus mit der Vereinsmeisterschaft im Normalschach.