zurück

Auch Lauterbach 2 scheitert im 4er-Pokal
Erwartete Niederlage gegen übermächtiges Fulda

Nachdem die erste Mannschaft der SVG Lauterbach gleich in der ersten Runde des Viererpokals im Bezirk 2 des Hessischen Schachverbandes an Langenbieber gescheitert war, erwischte es nun auch die zweite Mannschaft. Das Los hatte den Dauersieger in diesem Wettbewerb Fulda 1 zum Gegner bestimmt, damit kam es zu Paarungen zwischen Spielern mit doppeltem bis dreifachem Klassenunterschied. Lauterbach wehrte sich tapfer, konnte aber eine klare 4:0-Niederlage nicht verhindern.
An Brett 1 spielte Andreas klein gegen Rolf Huss und hielt dabei die Stellung lange ausgeglichen. Erst zu Beginn des Endspiels büßte Klein einen Bauern ein, was sein Gegner konsequent zum Sieg ausbaute. An Brett 2 wählte Heinz Resse eine geschlossene Eröffnung gegen Martin Kersting, beging aber einen groben Fehler, der Kersting klar in Vorteil brachte. Nach spannendem Partieverlauf konnte der Fuldaer klar gewinnen. An Brett 3 spielte Friedrich Praetz gegen Martin Küpper. Praetz kennt sich in seinen Eröffnungen stets gut aus und konnte daher das Spiel lange ausgeglichen halten, schließlich übersah er jedoch eine Drohung und musste aufgeben. Auch Jörg Kiepe ging es nicht besser. An Brett 4 erkämpfte er sich gegen Rifat Osmanaj positionelle Vorteile, stellte dann jedoch Material ein und musste die Waffen strecken.
Mannschaftsführer Heinz Resse zeigte sich bzgl. der individuellen Leistungen der Spieler nicht unzufrieden, denn Lauterbach hatte zwar erwartungsgemäß klar verloren, aber gut gekämpft.


Der Minusbauer brachte die Niederlage: Andreas Klein kämpfte gegen Ralf Huss.