zurück

 

Lauterbach 2 schlägt Hünfeld mit 3:5
Auch die zweite Mannschaft setzt den positiven Trend fort

Die zweite Mannschaft der Schachvereinigung Lauterbach fuhr mit nur sieben Spielern zum SV Rochade Hünfeld, da der an Brett 3 gesetzte Spieler kurzfristig erkrankt war. Dennoch gelang dem Aufsteiger gegen die ebenfalls etwas ersatzgeschwächten Hünfelder ein klarer 3:5-Sieg.
Brett 3 war also schon von Beginn an für Lauterbach verloren, und das gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf der Bezirksoberliga. Doch der Vorsprung wurde bald egalisiert. Denn nach etwas über zwei Stunden hatte Armin Hardt an Brett 4 gegen David Moultrie zwar eine Figur weniger, aber er konnte mit Turm und Dame seinen Gegner, der den Königsflügel stark vernachlässigt hatte, in die Knie zwingen. An Brett 6 erreichte Stephan Krist gegen Oliver Vogt in undurchsichtiger Stellung ein Remis. Auf Brett 7 spielte Friedrich Praetz seine Partie sicher nach Hause. Ohne große Verwicklungen kam er in positionellen Vorteil und nutzte dies konsequent aus. Lauterbach war 2,5:1,5 in Führung gegangen.
An Brett 8 brachte Fabian Buchholz gegen Alexander Stallknecht bei seinem ersten Liga-Einsatz im Turmendspiel seinen Freibauer durch und konnte so nach wechselvollem Partieverlauf den Kampf für sich entscheiden. Buchholz erweist sich durch die Ausfälle als wertvolle Ergänzung der zweiten Mannschaft. Roman Zorn einigte sich mit seinem starken Gegner Jan Blanquett nach drei Stunden zähem Ringen, bei dem keiner einen verwertbaren Vorteil erlangen konnte, auf Remis.
Beim Stand von 4:3 für Lauterbach bot Heinz Hermann Reese an Brett 5 gegen Rainer Blanquett mannschaftdienlich Remis an, obwohl er etwas besser stand. Mit einem Turm tief in den gegnerischen Reihen und zwei verbundenen Bauern, hätte er durchaus gewinnen können. So willigte Blanquett ein, obwohl der Mannschaftskampf damit für Hünfeld verloren war. An Brett 1 zwischen Michael Ludolph und Vincenz Blanquett ging es folglich um nicht mehr viel, so wurde auch ein Remis vereinbart.
Die hinteren Bretter gaben diesmal den Ausschlag für die Lauterbacher, die dem Tabellenkeller zunächst entkommen sind.


Heinz Hermann Reese (vorne links) errang den entscheidenden halben Punkt für Lauterbach.

Bezirksoberliga Bezirk 2: Runde
SVG "Landeck" Schenklengsfeld 1       -           SC Ehrenberg 1         3,5:4,5
SV Alsfeld 2     -           SC Fulda 3                                                      5,5:2,5
SC Langenbieber 2       -           SC Rotenburg 1                                5,5:2,5
SV Rochade Hünfeld 1             -           SVG Lauterbach 2                 3:5
SK Turm Bad Hersfeld 2           -           SV Alsfeld 1                           4:4

 

Tabelle:
1          SV Alsfeld 1                                         7          20.5
2          SVG "Landeck" Schenklengsfeld 1      6          19.0
3          SC Ehrenberg 1                                   6          18.5
4          SV Alsfeld 2                                         6          17.0
5          SK Turm Bad Hersfeld 2                     5          19.0
6          SC Rotenburg 1                                  4          18.0
7          SVG Lauterbach 2                             4          16.0
8          SC Langenbieber 2                             2          13.0
9          SV Rochade Hünfeld 1                        0          10.5
10        SC Fulda 3                                          0          8.5