zurück

 

Bittere Niederlage im Vogelsberg-Derby
Lauterbach 2 unterliegt denkbar knapp gegen Alsfeld 2

In diesem Spiel hatten sich die Lauterbacher gute Chancen ausgerechnet, am Ende wurde es aber die im Schach  knappest-mögliche Niederlage. Im Auswärtsspiel gegen die 2. Mannschaft des SV Alsfeld unterlag die 2. Mannschaft der SVG Lauterbach mit 3,5:4,5.
Auch diesmal wieder hatten die Lauterbacher den besseren Start. Jörg Kiepe hatte an Brett 8 gegen Helmut Grams zwar in der Eröffnung eine Figur eingestellt, dann aber noch ein Remis erkämpft. Friedrich Praetz stand an Brett 7 gegen Paul Ziesche plötzlich mit Dame und Springer vor dem gegnerischen König und trieb ihn mit einer schönen Kombination ins Matt. Gert Henkel und Michael Ludolph erkämpften an den Brettern 1 und 3 gegen Nils Kneußel und Bernd Miemelt in ausgeglichenen Stellungen zwei Unentschieden. Michael Müller hatte inzwischen an Brett 4 gegen Vlado Flegar mit 2 Minusbauern aufgegeben. So stand es 2,5 : 2,5.
Heinz Reese hatte an Brett 5 gegen Fabian Siebert eine Figur weniger, erkämpfte sich diese aber zurück und konnte seine Partie sogar noch gewinnen. Stephan Krist jedoch übersah an Brett 6 gegen Alexander Urvalov in guter Stellung ein Schachgebot der Dame, was ihn eine Figur und schließlich die Partie kostete. Kurze Zeit später gab auch Roman Zorn an Brett 2 gegen Evelyn Miemelt auf. Er hatte seine Partie etwas überspannt, war zu aggressiv vorgegangen, investierte einen Bauern in einen Mattangriff, den die versierte Alsfelderin aber abwehren konnte, und fand sich zum Ende in einer Verluststellung wieder.


Roman Zorn kämpft gegen Evelin Miemelt, im Vordergrund grübelt Gert Henkel über seiner Partie.


Bezirksoberliga, 2. Spieltag:
SVG "Landeck" Schenklengsfeld 1          -              SC Fulda 3      .............     5:3
SC Ehrenberg 1            .....................      -              SC Rotenburg 1                3:5
SV Alsfeld 2    ......................................    -              SVG Lauterbach 2     .      4,5:3,5
SC Langenbieber 2   ........................       -              SV Alsfeld 1      ...............  2:6
SV Rochade Hünfeld 1 ............................-              SK Turm Bad Hersfeld 2   2:6