zurück

 

Meisterschaft sichergestellt
Lauterbach schlägt Tabellenzweiten Ehrenberg mit 5:3

Die erste Mannschaft der Schachvereinigung Lauterbach stand schon vor dem letzten Spieltag praktisch als Meister und Wiederaufsteiger in die Landesklasse Nord fest. Die Kreisstädter hätten schon gegen den Tabellenzweiten Ehrenberg und dann noch in der letzten Runde gegen das Tabellenschlusslicht Fulda 4 sehr hoch verlieren müssen, um auf den letzten Metern noch abgefangen zu werden. Mit dem ungefährdeten Sieg über Ehrenberg jedoch gibt es nun nicht einmal mehr eine theoretische Möglichkeit, die Meisterschaft in der Bezirksoberliga noch einzubüßen.
Da sich die Lauterbacher schon sicher waren, traten sie mit drei Ersatzspielern zum Heimspiel an. Inzwischen verfügen die Lauterbacher aber über genügend viele, starke Spieler. Schnell wurden drei Remise vereinbart: an den Brettern 3 (Gennady Mil gegen Kurt Faulstich), 5 (Michael Ludolph gegen Julian Menz) und 6 (Gert Henkel gegen Markus Faulstich) gelang es keinem Spieler, einen erkennbaren Vorteil aus der Eröffnung zu schöpfen. Als dann Dirk Kurzawa an Brett 1 gegen Edgar Winterkling sich durch sein weitblickendes Spiel einen klaren Vorteil erarbeiten und den in einen souveränen sieg ummünzen konnte, waren die 2,5 Punkte, die man zur Absicherung der Meisterschaft brauchte, schon eingefahren.
Ersatzspieler Armin Hardt hatte sich an Brett 7 gegen Harald Kunz-Mrosek schon einen klaren Vorteil mit zwei Mehrbauern im Springerendspiel erspielt, übersah dann jedoch zwei Doppelangriffe seines Gegners, der dadurch noch ein Unentschieden erkämpfen konnte. Hingegen gelang es Jürgen Struth an Brett 4 gegen Stephan Winterling durch sein gefürchtetes Morra-Gambit einen unwiderstehlichen Angriff einzuleiten, den er zum vollen Punktgewinn führte, während Roland Zorn an Brett 2 gegen Konrad Kirchner zunächst eine bessere Stellung erreichte und dann die Partie gewinnen konnte.


Beim Stand von 5:2 für Lauterbach machte es dann nichts mehr, das Heidi Kuschel an Brett 8 sich gegen den Topscorer der Ehrenberger Rolf Dages in ihrem Angriff verrannte, in schlechte Stellung geriet und zum Schluss aufgeben musste. Das war erst die dritte Einzelniederlage in 64 Saisonspielen für die Lauterbacher! Die Mannschaft hatte trotz der Ersatzspieler ihre Aufgabe schon übererfüllt gehabt, im Anschluss konnte zum ersten Mal gefeiert werden.
Neben dem Aufsteiger Lauterbach steht vor der letzten Runde mit Fulda 4 auch schon der Absteiger fest (eventuell muss aber auch noch eins zweites Team absteigen), und just diese beide Mannschaften treffen im letzten Spiel der Saison noch aufeinander.

Bezirksoberliga Bezirk 2: Runde 8
SVG Landeck Schenklengsfeld 1              -              SG Springer Burghaun 1             6,5:1,5
SC Langenbieber 2                                   -              SC Fulda 4                                   6,5:1,5
SVG Lauterbach 1                                     -              SC Ehrenberg 1                           5:3
SC Fulda 3                                                -              SV Rochade Hünfeld 1                 4:4
SV Alsfeld 2                                               -              SK Turm Bad Hersfeld 2              4:4

Tabelle:
1             SVG Lauterbach 1                                    16           48.0
2             SC Ehrenberg 1                                       10           34.5
3             SC Fulda 3                                                10           32.0
4             SK Turm Bad Hersfeld 2                           9             37.5
5             SV Alsfeld 2                                               9             36.5
6             SVG Landeck Schenklengsfeld 1              8             34.0
7             SC Langenbieber 2                                    7             31.0
8             SV Rochade Hünfeld 1                              7             30.0
9             SG Springer Burghaun 1                           4             27.0
10           SC Fulda 4                                                 0             8.5