zurück

 

Die Stunde des Friedrich Praetz
SCHACH SVG Lauterbach 2 ist Meister der Bezirksliga

In der letzten runde der Bezirksliga des Bezirks 2 "Osthessen" im Hessischen Schachverband kam es zu einem echten Finale der beiden bis dahin führenden Mannschaften des SC Rotenburg 2 und der SVG Lauterbach 2. Nach kurzem, aber heftigem Kampf setzten sich die Lauterbacher mit 3:2 durch und errangen damit den Meistertitel der Klasse. Lauterbach 2 darf damit im nächsten Jahr in der Bezirksoberliga spielen.


Die Meistermannschaft: (v.l.:) Friedrich Praetz, Gert Henkel, Ingrid Stier, Roman Zorn, Jörg Kiepe
und Udo Voswinkel. Nicht im Bild: Armin Hardt


Die Zeichen standen für die Lauterbacher zunächst gar nicht günstig, denn die Rotenburger traten mit einem "Ersatzspieler" an, der über eine Wertungszahl von über 1700 verfügt – solche Zahlen findet man sonst an den spitzenbrettern der Bezirksoberliga. Entsprechend dauerte der Kampf zwischen Lauterbachs Ingrid stier und Maik Laidorf auch nicht lange und Rotenburg ging mit 0:1 in Führung.
Dann aber schlug die Stunde des Friedrich Praetz! Der Lauterbacher Jugendtrainer lieferte gegen Theodor Wollstein eine Partie ab, die man einfach nur als schönen, schachlichen Leckerbissen bezeichnen kann. Praetz setze früh auf Mattangriff, den er inklusive eines Springeropfers erfolgreich umsetzte. An Brett 1 spielte Roman Zorn gegen Felix Müller gewohnt ruhig und souverän, konnte dem Gegner so geduldig die Material und durch Grundlinienmattdrohung dann die Partie abnehmen. So stand es 2:1 für Lauterbach und ein weiteres Remis hätte für Lauterbach gereicht.
Das lieferte dann Udo Voswinkel an Brett 2 gegen Hans-Dieter Baron. Nach solider Partieführung erhielt der Lauterbacher zum ende hin leichte Vorteile, das Remisangebot des Gegners nahm Voswinkel mannschaftsdienlich an. Zum Ende krönte noch Jörg Kiepe an Brett 3 gegen Johannes Schick eine wechselvolle Partie, bei der mal der eine, mal der andere wie der Sieger aussah, nach konzentrierte Leistung im Übergang zum Endspiel mit einer erstaunlichen Kombination, die ihn in Vorteil brachte. angesichts des Mannschaftsergebnisses willigte auch Kiepe in ein Remis ein und sicherte den 3:2 Endstand für Lauterbach.
Der Sprung von der Bezirksliga in die Bezirksoberliga ist für Lauterbach 2 somit frei, es gibt aber noch eine weitere Hürde. Denn in der Bezirksoberliga wird mit Achtermannschaften gespielt, und zur Zeit spielt Lauterbach 1 in dieser Liga. aber Lauterbachs Erste hat gute Chancen, wieder in die Landesklasse aufzusteigen, und das Schach in Lauterbach insgesamt macht eine erfreuliche Entwicklung durch, so dass eventuell erstmals in der Vereinsgeschichte zwei Achtermannschaften aufgestellt werden können. Das wäre ein riesiger Erfolg für den Lauterbacher Schachverein!

Bezirksliga Bezirk 2: Runde 5
SV Alsfeld 3    .............    -                              SC Ehrenberg 2                1:4
SV Alsfeld 4       ...........   -                              SV Rochade Hünfeld 2..... 2:3
SVG Lauterbach 2           -            ................  SC Rotenburg 2                3:2

Abschlusstabelle:
1             SVG Lauterbach 2                        9             17.0
2             SC Ehrenberg 2                            7             15.5
3             SC Rotenburg 2                            6             15.0
4             SV Rochade Hünfeld 2                 6             14.0
5             SV Alsfeld 4                                  2             8.5
6             SV Alsfeld 3                                  0             4.0