zurück

 

Lauterbach 2 weiter an der Tabellenspitze
Sieg gegen Ehrenberg – in nächster Runde Titelkampf

In der vierten Runde der Bezirksliga musste die 2. Mannschaft der SVG Lauterbach nach Ehrenberg reisen. Ehrenberg 2 war mit Lauterbach und Rotenburg 2 eine der Mannschaften an der Tabellenspitze, also ein starker Gegner. Die Lauterbacher wurden aber ihrer leichten Favoritenrolle gerecht und gewannen den Wettkampf mit 3,5:1,5 Brettpunkten.
Als erster siegte Armin Hardt an Brett 5 souverän in knapp einer Stunde gegen Jonathan Vey. Am 2. Brett erreichte Udo Voswinkel nach einer ausgeglichenen Partie ein ungefährdetes Remis gegen Marian Rausch. Zwischen Jörg Kiepe und dem Ehrenberger Lars Ullrich an Brett 3 entwickelte sich ein spannender Kampf. Nachdem der Lauterbacher im Damengambit zunächst keine rechte Kompensation für sein Bauernopfer erreichen konnte, gelang es ihm letztendlich doch, eine für lange Zeit ausgeglichene Partie zu seinem Vorteil umzumünzen und für sich zu entscheiden. Am Brett 4 wählte Friedrich Praetz mit Schwarz gegen Florian Menz die Französische Verteidigung und agierte zunächst gewohnt sicher. Dann aber riskierte er einen etwas überhasteten Angriff, kam im Stellungsnachteil und verlor. Beim Stand von 2,5:1,5 gab die Partie von Roman Zorn an Brett 1 gegen Sebastian Menz den Ausschlag. Der Lauterbacher Jugend-Stadtmeister gewann im Endspiel einen Läufer, entschied dadurch die Partie für sich und den Mannschaftskampf für Lauterbach. Die Kreisstädter stehen nun allein an der Tabellenspitze und können in der letzten Runde gegen den Tabellendritten SC Rotenburg 2 Meister werden oder noch auf Platz 3 abrutschen.

Bezirksliga, Bezirk 2, Tabelle:
1             SVG Lauterbach 2                        7             14.0
2             SC Ehrenberg 2                            5             11.5
3             SC Rotenburg 2                            5             10.5
4             SV Rochade Hünfeld 2                 3             8.5
5             SV Alsfeld 4                                   2             6.5
6             SV Alsfeld 3                                   0             3.0