zurück

Dirk Kurzawa ist neuer Vereinsmeister
Klarer Sieg in gut besetztem Turnier

An der Vereinsmeisterschaft 2012/13 der Schachvereinigung Lauterbach nahmen elf Spieler teil, darunter fünf Stammspieler der ersten Mannschaft. Mit neun Siegen bei nur einer Niederlage konnte sich Dirk Kurzawa klar durchsetzen und holte sich damit zum zweiten Mal nach 2010/11 den Pokal.



Kurzawa nutzte in dem starken Feld seine strategische Weitsicht und sein großes taktisches Vermögen und besiegte damit fast alle seiner Mannschaftskollegen, sogar den Lauterbacher Spitzenspieler Christoph Herda und den Vorjahresmeister Martin Krauss. Ein sehr starkes Turnier spielte auch Heidi Kuschel. Ihr gelang als einziger im Feld ein Sieg gegen den neuen Vereinsmeister, und auch sie konnte über den Titelverteidiger triumphieren. Kuschel verlor nur gegen Herda und Friedrich Praetz und eroberte mit 8 Punkten erstmals den zweiten Platz. Auf Rang drei landeten punktgleich mit 7,5 Punkten die beiden Mitfavoriten Christoph Herda und Martin Krauss, gefolgt von den beiden Fünftplatzierten Jürgen Struth und Roland Zorn mit je 6 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten Heinz Reese, Friedrich Praetz, Jörg Kiepe und Ingrid Stier.
Die Vereinsmeisterschaft 2012/13 war das letzte Turnier unter der Obhut des Turnierleiters Jürgen Struth, der dieses schwierige Amt viele Jahre inne hatte und auch diese Meisterschaft souverän über die Bühne brachte. Ab dem nächsten Turnier, der Stadtmeisterschaft 2013, wird der von Hessischen Schachverband geprüfte Turnierleiter Roland Zorn das Amt weiter führen.