zurück

Saisonende an der Tabellenspitze
Aufstieg oder nicht? SVG Lauterbach 2 schlägt den SC Ehrenberg 3 mit 3:2

Die sieggewohnte 2. Mannschaft der Schachvereinigung Lauterbach reiste zum SC Ehrenberg, um weiter um den Aufstieg aus der Bezirksliga in die Bezirksoberliga zu kämpfen. Nach schwierigem Beginn schafften die Lauterbacher in der fünften und letzten Runde den vierten Sieg. Ob das zum Aufstieg reicht ist wegen der unklaren Tabellensituation noch unklar und muss vom Hessischen Schachbund entschieden werden.
Der Kampf begann mit einer Niederlage von Jörg Kiepe an Brett 2, der zunächst Material einbüßte und nach rund 2,5 Stunden aufgeben musste. Auch Ingrid stier an Brett 4 bekam ihre Stellung nicht in den Griff und musste kurz darauf die Waffen strecken. Dann aber setzte sich der talentierte Jugendspieler Roman Zorn an Brett 3 sicher gegen seinen Gegner durch. An Brett 5 gelang dem Lauterbacher Friedrich Praetz ein besonders eindrucksvoller, letztlich nie gefährdeter Sieg. Zuletzt gelang es Roland Zorn am Spitzenbrett, einen entscheidenden Vorteil herauszuspielen und zum 3:2 zu vollstrecken.
In der Tabelle liegen jetzt mit Ehrenberg 2, Lauterbach 2 und Rothenburg 2 drei Mannschaften mit je 8 Mannschaftspunkten an der Spitze. Im Grunde entscheiden dann die Brettpunkte, da führt Ehrenberg mit 19 vor Lauterbach und Rothenburg mit je 16,5. Allerdings hat Ehrenberg zwei Spiele kampflos mit je 5:0 gewonnen, eventuell muss die Turnierleitung da eine Bereinigung durchführen. Rotheburg darf wohl auf keinen Fall aufsteigen, weil sie in der letzten Saison den Aufstieg von sich aus abgelehnt hatten. Der direkte Vergleich würde für die Lauterbacher sprechen. Es bleibt also spannend, wer nun in die Bezirksoberliga aufsteigen darf.

Bezirksliga, 5. Spieltag:
SC Rotenburg 2                -              SV Rochade Hünfeld 2 4:1
SV Alsfeld 3                       -              SC Ehrenberg 2                1,5:3,5
SC Ehrenberg 3                -              SVG Lauterbach 2           2:3

Tabelle:
1             SC Ehrenberg 2               8             19.0
2             SVG Lauterbach 2           8             16.5
2             SC Rotenburg 2              8             16.5
4             SV Alsfeld 3                      3             9.0
5             SV Rochade Hünfeld 2     2             6.0
6             SC Ehrenberg 3               1             8.0