zurück

 

Vater und Sohn Zorn vertreten Lauterbach bei Deutscher Meisterschaft
Roland Zorn qualifizierte sich für das Finale in Kassel – Kuschel und Krauss erfolgreich

Drei Lauterbacher fuhren zum fünften von sechs Qualifikationsturnieren zur Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft nach Brühl bei Köln. Diese Turniere werden in jeweils sechs Leistungsgruppen ausgetragen, für die sich ein Spieler mittels seiner Wertungszahl, einem Art von Ranglistensystem, berechtigen kann. Jeweils die sechs ersten einer Gruppe und eines Turnieres qualifizieren sich für das Finale Ende Mai in Kassel.
In der untersten, sechsten Leistungsgruppe F hatte ich beim Turnier im letzten Oktober in Bad Soden bereits der Lauterbach Nachwuchsspieler Roman Zorn durch einen 2. Platz für das Finale in Kassel qualifiziert. Kein Wunder, dass sein Vater, Roland Zorn, nun alles daran setzte, sich ebenfalls für Kassel zu qualifizieren – er jedoch musste in der starken Gruppe D antreten. Er startete verhalten mit zwei Remisen in das fünfrundige Turnier, gewann dann aber die letzten drei Partien und erreichte mit 4 Punkten Platz 5 der Gruppe. Zorn und Zorn können also gemeinsam nach Kassel fahren.


Roland Zorn beim Turnier in Brühl

Heidi Kuschel war in Gruppe E angetreten und erreichte dort mit 50 % der Punkte ein achtbares Ergebnis. Martin Krauss war im vergangenen Jahr in die C-Gruppe aufgestiegen und hatte es da nur mit scheinbar übermächtigen Gegnern zu tun. Mit 40% der Punkte und einer deutlichen Steigerung gegenüber der Setzliste konnte aber auch Krauss mit dem Ergebnis zufrieden sein.