zurück

 

Hoher Sieg zum Saisonauftakt
SVG Lauterbach 2 schlägt SV Rochade Hünfeld 2 mit 5:0

Mit dem erwartet hohen Sieg, gegen die nominell Schwächten der Bezirksliga Osthessen ist die 2. Mannschaft der Schachvereinigung Lauterbach gut in die Saison gestartet. Dennoch kam bei den Lauterbachern zunächst ein gewisser Neid auf, begrüßten sie doch eine komplette Nachwuchsmannschaft sehr junger Spieler.
Jörg Kiepe hatte mit Rebecca Licht an Brett 3 keine Probleme, gewann schnell 2 Figuren und setzte noch vor dem 30. Zug matt. Noch schneller war nur Roman Zorn gegen Fabian Greb an Brett 4. Er konnte schon nach einer Stunde inklusiver einer vorherigen Bauernumwandlung matt setzen. Friedrich Praetz gelang an Brett 5 gegen Lennart Greb ein Damenfang, er siegte zum 3:0 für Lauterbach.


Sichere Siege für Lauterbach: Jörg Kiepe (links) und Gert Henkel.

Als zäh erwies sich Jonas Rinner, der Gegner von Gert Henkel an Brett 2. Letztlich gelang dem Lauterbacher dennoch ein ungefährdeter Sieg. Danach streckte auch Alexander Stallknecht, der es am Spitzenbrett mit dem Lauterbacher Roland Zorn zu tun hatte, die Waffen, nachdem er eine Gabelung übersehen hatte und eine Figur verlor.
Ein deutlicher Sieg für Lauterbach, der wohl nie wieder so leicht ausfallen dürfte, da mit den jungen Hünfeldern in absehbarer Zeit wohl eine starke Mannschaft heran wächst.

Bezirksliga Bezirk 2, 1. Spieltag:
SVG Lauterbach 2           -              SV Rochade Hünfeld 2 ....5:0
SC Ehrenberg 2                -              SC Ehrenberg 3              3,5:1,5
SC Rotenburg 2                -              SV Alsfeld 3                     4:1

Tabelle:
1             SVG Lauterbach 2                       2             5.0
2             SC Rotenburg 2                           2             4.0
3             SC Ehrenberg 2                           2             3.5
4             SC Ehrenberg 3                           0             1.5
5             SV Alsfeld 3                                  0             1.0
6             SV Rochade Hünfeld 2                 0             0.0