zurück

 

SVG Lauterbach bleibt das dritte Jahr in der Landesklasse

LAUTERBACH (mau). In Lauterbach ist man das fast schon gewohnt: Bereits nach der letzten Saison 2010/11 gab es ein mehrfaches Hin und Her, ob die erste Mannschaft der Schachvereinigung, die den 8. Platz (von 10) in der Landesklasse Nord erreicht hatte, in die Bezirksoberliga absteigen musste oder nicht. Damals war der Klassenerhalt im Endeffekt doch noch möglich geworden. In der Saison 2011/12 schien aber klar zu sein, dass Lauterbach absteigen muss. Die Kreisstädter fanden sich zum Saisonende auf Platz 9, und der SK Vellmar hatte das Relegationsspiel um den Abstieg aus der Verbandsliga in die Landesklasse kampflos verloren gegeben, so dass zwei Mannschaften absteigen mussten, Lauterbach und Homberg/Efze. Aber wieder haben die Lauterbacher Glück: Durch den Rückzug des Schachklubs Baunatal (letzte Saison Platz 8) kann Lauterbach nun doch (nun das dritte Jahr in Folge) in der Landesklasse Nord verbleiben.
Die Mannschaft wurde (u.a. durch den Ausfall von Michael Ludolph) geringfügig umgestellt, Mannschaftsführer Christoph Herda hat folgende Spieler aufgestellt: Brett 1: Herda, Christoph, 2: Andreas, Steffen, 3: Kurzawa, Dirk, 4: Krauß, Martin, 5: Mil, Gennady, 6: Struth, Jürgen, 7: Reese, Heinz-Herrmann, 8: Kuschel, Heidi.
Die Saison beginnt am 16.9. mit einem Heimspiel gegen den SK Turm Bad Hersfeld 1. Ein Klassenerhalt ohne Zitterpartie, also Platz 8 in der Liga, ist das erklärte Saisonziel der Lauterbacher