zurück

 

Lauterbacher Anzeiger vom 10. September 2011

SVG Lauterbach startet mit zwei Mannschaften in die neue Saison
Start am 25.9. gegen SK Kassel - Klassenerhalt wäre eine Sensation

LAUTERBACH (au). Am 25.9. beginnt die neue Saison für die erste Mannschaft der Schachvereinigung Lauterbach in der Landesklasse Nord. In der vergangenen Spielzeit war es den Lauterbachern mit viel Kampfgeist und einer gehörigen Portion Glück zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gelungen, einen Aufstieg in diese Klasse zu bestätigen. Durch den Sensationssieg gegen Mitfavoriten SV Turm Bad Hersfeld 1 und einen knappen Sieg im Abstiegsduell gegen den SC Eschwege erlangten die Kreisstädter den achten Tabellenrang von zehn Mannschaften, und selbst dieser hätte beinahe nicht genügt, um die Klasse zu halten.
In der kommenden Saison treten die Lauterbacher wieder mit den selben Spielern an, nur die Brettreihenfolge wurde von Mannschaftsführer Dr. Christoph Herda etwas verändert. Die Aufstellung lautet nun: Brett 1: Dr. Christoph Herda, 2: Martin Krauss, 3: Steffen Andreas, 4: Michael Ludolph, 5: Dirk Kurzawa, 6.: Jürgen Struth, 7: Gennady Mil, 8: Heinz Hermann Reese. Als Ersatzspieler kann Lauterbach bei Bedarf auf Peter McAven und Gert Henkel zurückgreifen. Die Landesklasse insgesamt präsentiert sich in der neuen Saison jedoch deutlich stärker als in der vorigen. Die Aufsteiger SC Fulda 2 und Homberger SC sind beide nicht unbedingt Kandidaten für den Abstieg. Schaut man nach den Wertungszahlen der einzelnen Spieler, die freilich nur einen Anhaltspunkt darstellen, so hat Lauterbach hier den bei weitem schwächsten Schnitt. Ein erneuter Klassenerhalt für „Underdog“ Lauterbach wäre also noch mehr als in der vergangenen Saison eine Sensation. Das erste Spiel am 25. ist ein Auswärtsspiel gegen die 2. Mannschaft des Kasseler SK 1876, die zusammen mit dem SC Fulda 2 und den Schachfreunden Korbach als Meisterschaftsfavorit gehandelt werden kann.
Der Spielbetrieb für die zweite Mannschaft beginnt am 9. Oktober mit einem Auswärtsspiel gegen den SC Langenbiber 2, der hier als Saisonfavorit gelten kann. Die Bezirksklasse, in der Lauterbach 2 letzte Saison zweiter wurde, kam nicht mehr zustande. In der höheren Bezirksliga treten sechs Fünfermannschaften gegeneinander an, auch für Lauterbach 2 wird es also erheblich schwieriger werden. Doch die relativ neuen Spieler bei Lauterbach 2 haben inzwischen Erfahrung gesammelt, so dass manches von ihnen erwartet werden kann. Die Aufstellung lautet: Brett 1: Heidi Kuschel, 2: Ingrid Stier, 3: Ingo Schwalm, 4: Friedrich Praetz, 5: Jörg Kiepe. Mehr Informationen und aktuelle Ergebnisse gibt es unter www.lauterbachschach.de.