zurück

 

2. Mannschaft der SVG Lauterbach schlägt die SG Springer Burghaun 2
Neue Spieler der Lauterbacher sammeln erste Punkte

In einem vorgezogenen Spiel der 8. Runde in der Bezirksklasse gelang der 2. Mannschaft der Schachvereinigung Lauterbach die Wiederholung ihres Vorrundenerfolgs gegen dien SG Springer Burghaun 2. Das Hinspiel hatte man mit 3:2 gewonnen, nun gelang auswärts sogar noch ein etwas höherer Erfolg mit 3,5:1,5, obwohl die Lauterbacher Spitzenspielerin Ingrid Stier fehlte.
Stattdessen gelangen neuen Spielern in Reihen der Lauterbacher ihre ersten Ligapunkte. Ingo Schwalm erreichte an Brett 3 gegen Johannes Rest schnell materialvorteil, den er zum ungefährdeten Sieg ummünzen konnte. Ersatzspieler Jörg Kiepe, der sich in den letzten Wochen kontinuierlich gesteigert hat, gelang ein ebenso deutlicher Sieg gegen seinen Jungen Gegner Silvian Krauz an Brett 5. An Brett 4 spielte Gert Henkel seine Erfahrung und gutes Kombinationsspiel erfolgreich gegen Daniel Tiedt aus. Lediglich Friedrich Praetz musste an Brett 2 gegen Philipp Seipel nach langem Kampf und der unkorrekten Behandlung einer Mattkombination die Waffen strecken. Am Spitzenbrett hatte es Heidi Kuschel mit Helmut Brahn zu tun, ein „alter Hase“ und höchst gefährlicher Gegner. Brahn setzte Kuschel auch erheblich unter Druck, doch die Lauterbacherin schaffte es, dem Gegner ein Remis abzutrotzen.
Auf die Tabelle hat dieses vorgezogene Spiel zunächst keine Auswirkungen, Lauterbach steht weiterhin auf Platz 3 und wird dort auch bleiben, wenn die anderen spiele der 8. runde gehalten sind. Doch die Lauterbacher wahren sich damit die theoretische Chance, den Tabellenführer SC Ehrenberg 3 noch zu überholen.

Bezirksklasse Bezirk 2: Tabelle

(Spiele – Mannschaftspunkte – Brettpunkte)

1. SC Ehrenberg 3             ..6     9     20,0
2. SC Heubach 1               ..5     8     13,0
3. SVG Lauterbach 2         ..6     7     17,0
4. SG Springer Burghaun 2 ..7     4     15,0
5. SC Fulda 5                ......6     2     10,0