zurück

 

Offene Lauterbacher Stadtmeisterschaft im Blitzschach

Die Schachvereinigung Lauterbach richtete die offenen Stadtmeisterschaften im Blitzschach (Fünf-Minuten-Partien) aus.

An vier Spielabenden jeweils dienstags ab 20 Uhr, und zwar am 7., 14. und 21. Dezember sowie am 11. Januar im Schützenhaus am Busbahnhof wurden dazu jeweils Blitzturniere veranstaltet.

Lauterbacher Blitzstadtmeister wurde derjenige Spieler, welcher bei diesen Turnieren die besten Ergebnisse erzielt hat, wobei das jeweils schlechteste Ergebnis gestrichen wurde. Der sieger jedes Turnieres erhielt 10 Wertungspunkte, der zweite 9 usw.

Beim ersten Turnier konnte Martin Krauss einen glatten "Durchmarsch" hinlegen und gewann alle 11 Partien. Zweiter wurde Dr. Christoph Herda, Dritter Dirk Kurzawa.

Das zweite Turnier gewann Steffen Andreas, Kurzawa wurde zweiter und es gab gleich drei Drittplazierte, die folglich 7 Wertungspunkte erhielten: Herda, Jürgen Struth und Krauss.

Im dritten Turnier konnter erneut Krauss die Konkurrenz für sich entscheiden, zweiter wurde abermals Dirk Kurzawa, den dritten Platz (7 Punkte( teilten sich Norbert Mende, Herda und jürgen Struth.

Spanndender konnte es vor dem letzten Turnier also kaum sein. Kurzawa und Krauss hatten beide je 27 Wertungspunkte vorzusweisen, Krauss dabei aber das schlechtere streichergebnis. Selbst wennKurzawa das letzte turnier gewänne (und dann 28 Wertungspunkte hätte), hätte Krauss ein zweiter platz zur meisterschaft mit 29 WP ausgereicht, bei einem dritten Platz von Krauss hätten beide Favoriten 28 WP, so dass ein Stichkampf vonnöten gewesen wäre.

Dirk kurzawa konnte beim vierten Turnier tatsächlich den Sieg für sich verbuchen, Krauss erwischte einen schwachen tag und wurde nur fünfter der 11 Teilnehmer. Hier errang Norbert mende den zweiten Platz, dritter wurde Steffen Andreas.

Aufgrund der konstanteren leistungen verteidigte Dirk Kurzawa damit verdient seinen Titel als Lauterbacher Blitzstadtmeister (28 Pkt.). Zweiter wurde Krauss (27) vor Andreas (25), Herda (23), Mende (21,5) und Struth (21). Damit hatte sich das Favoritenfeld aus Spielern der ersten Mannschaft deutlich abgesetzt, der Nächstplatzierte hatte nur noch 10,5 Punkte zu verzeichnen. Dennoch war es auch diesen Schwächeren" Spielern ab und an gelungen, einem der Top-6 ein Bein zu stellen und das Ergebnis so mit zu beeinflussen.

 

GESAMTLISTE

1. Kurzawa 28
2. Krauss 27
3. Andreas 25
4. Herda 23
5. Mende 21,5
6. Struth 21
7. Kuschel 10,5
8. Stier 10
9. McAven 6,5
10. Praetz 6
11. Henkel 5,5
12. Reese und Schwalm 5
14. Pfeil 2